top of page

Leserschaftsbefragung «Schweizer Revue»

  • Autorenbild: Jörg Schneider
    Jörg Schneider
  • 24. Juli 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 19. Jan.



Übersicht von Zeitschriften der Schweizer Revue


Wie urteilt die Leserschaft über die «Schweizer Revue»? Auf diese Frage sucht die Auslandschweizer-Organisation als Herausgeberin der Zeitschrift alle vier Jahre eine fundierte Antwort – mit einer umfassenden, wissenschaftlich begleiteten Leserschaftsumfrage, die durch js_studien+analysen durchgeführt wird. Jetzt liegen die Erkenntnisse aus der Umfrage 2024 vor.


 

Die Leserschaftsumfrage 2024 zur «Schweizer Revue» zeigt ein sehr positives Bild. Die Zeitschrift gilt als glaubwürdige Informationsquelle und wichtiges Bindeglied zur Schweiz: 96 Prozent der Befragten stufen sie als glaubwürdig ein, 60 Prozent vergeben die Bestnote. Auch die redaktionelle Linie überzeugt, denn 90 Prozent empfinden sie als politisch ausgewogen. Insgesamt bewerten 86 Prozent die «Revue» mit «gut» oder «sehr gut», nur 4 Prozent äussern Kritik. Die Online-Leserschaft ist dabei etwas zurückhaltender als die Print-Leser.


Inhaltlich sind Reportagen am beliebtesten, und «Natur und Umwelt» ist das wichtigste Themenfeld. Die über 4000 ausgewerteten Fragebogen zeigen zudem, dass die «Revue» als emotionale Brücke zur Schweiz wirkt: 71 Prozent fühlen sich dadurch stärker verbunden, zwei Drittel sagen, sie erkläre ihnen die heutige Schweiz. Für fast ein Viertel ist sie sogar die einzige Informationsquelle über das Geschehen in der Heimat.



Weiterführende Informationen:


Die Leserschaftsbefragungen zeigen ausserdem auf, welche Informationsrepertoires die im Ausland lebenden Schweizer:innen nutzen.








 
 
bottom of page